E. Bissardella E. Bissardella
Die AVK > Veranstaltungen > Wanderungen > Wanderung von Barbian auf den Rittner Horn

Wanderung von Barbian auf den Rittner Horn

Samstag, den 25. 5. 2024
E. Bissardella E. Bissardella

Treffpunkt: 8:30 Uhr, Parkplatz Huberkreuz oberhalb Barbian

Vom Parkplatz Huberkreuz (1624m, Hinweise) führt der Fußweg Nr. 4 mäßig ansteigend im Hochwald nach Westen, man überquert zweimal die Almstraße und gelangt zur Sisserkaser Wiese (1808m, Brunnen). Weiter mäßig ansteigend kommt man an der Neuhäuslhütte vorbei (1849m). Etwas weiter oberhalb führt der Fußweg Nr. 4 links durch eine Wiese nach Süden, rechts am unteren Rand einer Weidefläche entlang zur Querung von zwei im Porphyrfels ausgewaschenen Bachgräben. Man erreicht hier die ausgedehnten Barbianer Almen mit den großen Latschenfeldern am Nordosthang des Rittner Horns.
Der Steig führt links in den Latschen bei einem Erosionsgraben zur flachen Hangterrasse unterhalb der Gipfelfelsen. Über eine kurze Steilstufe erreicht man das Rittner-Horn-Haus auf der Gipfelfläche des Rittner Horns (2259m, Einkehr möglich). In der Abstiegsrunde folgt man dem ausgebauten Fußweg Nr. 1 zum Unterhornhaus (2042m, Einkehr). Hier führt der Höhenweg Nr. 15 an der oberen Waldgrenze leicht abwärts nach Nordosten, führt um einen vorspringenden Bergrücken herum und dort im Wald absteigend zur Latschenbrennerei (1858m). Man folgt hier dem Steig Nr. 3 südwärts absteigend zur Merlalm (1670m). Der Forstweg Nr. 3B führt durch den Kaserbachgraben und um einen Bergrücken herum zurück zum Parkplatz Huberkreuz.

• Höhenunterschied: 650 hm
  • Gehzeit: etwa 5 h
  • Rückkehr: gegen 16 Uhr
  • Exkursionsleiter: Enrico Bissardella (+39 347 4848205)

Hinweis:
Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigenes Risiko. Für eventuelle Unfälle wird nicht gehaftet.

Unterstützen Sie bitte die Vogelkunde und den Vogelschutz in Südtirol!

Südtiroler Landessparkasse Meran

info@remove-this.vogelschutz-suedtirol.it
St-Nr. 82013350218

Partner

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für mehr Informationen über die von dieser Seite verwendeten Cookies folgen Sie bitte dem Link auf dieser Seite.