A. Complojer A. Complojer
Die AVK > Der Verein > Geschichte

Zur Geschichte

Leidenschaft für Vögel - Seit über 45 Jahren

Im Jahre 1969 schrieb Oskar Niederfriniger einen Leserbrief, in dem er die zahlreichen Vogelarten anführte, die er im Mündungsgebiet der Falschauer beobachtet hatte. Er rief dazu auf, dieses so wichtige und wertvolle Gebiet zu erhalten. Erich Gasser und Leo Unterholzner nahmen umgehend Kontakt mit ihm auf, und der „harte Kern“ der Arbeitsgemeinschaft war geboren.

Seit Anfang des Jahres 1972 trafen sich Monat für Monat Vogelfreunde in Meran, um Erfahrungen, Erlebnisse und Beobachtungen auszutauschen. Schon bald wuchs die Idee, aus dem freundschaftlichen und lockeren Treffen mehr zu machen. Neben der Freude, Vögel zu beobachten, begleitete sie von der ersten Stunde an die Sorge um deren Zukunft. Wie lange werden wir noch genügend Auwälder und Schilfgebiete, Weiher, Teiche und unberührte Flussläufe haben? Die Zeit drängte. Es galt zu retten, was zu retten war. Mit Daten in der Hand, mit Aufrufen, Stellungnahmen und Anträgen wurde versucht, vor allem die seltenen Feuchtgebiete zu erhalten und zu schützen.

Mit der Übernahme und der Einführung des von der Schweizerischen Vogelwarte ausgearbeiteten Erfassungssystems „ornitho“ in Italien hat auch für die Südtiroler Ornithologen das „digitale“ Zeitalter begonnen. Nach einer ersten Probephase im Winter 2009/2010 startete im Frühjahr 2010 die italienweite Erfassung der überwinternden Arten und der Brutvögel. Die Beobachtungsdaten werden von den Vogelkundlern nun in diese Online-Datenbank ornitho.it eingegeben. Die Beobachtungen des Zeitraumes 2010-2015 bilden die Grundlage für einen neuen Verbreitungsatlas der Brutvögel und der Wintervögel Italiens.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die bisher mitgemacht und uns unterstützt haben. Der Dank gilt allen Mitglieder, die ihre Beobachtungen eingesandt oder die Arbeitsgemeinschaft finanziell unterstützt haben. Danke auch der Südtiroler Landesverwaltung und der Abteilung für Natur und Landschaft, die uns in den vergangenen Jahren immer wieder die nötigen Geldmittel für unsere Aktivitäten und Vorhaben zur Verfügung gestellt haben.

O. Niederfriniger O. Niederfriniger
O. Gufler O. Gufler